Abschlussfahrten müssen nicht immer in die Ferne führen – davon hat sich die 10a des Schuljahres 2021/22 überzeugen können. Gerade mal knapp eine Stunde von Baruth entfernt, richteten sich die Schülerinnen und Schüler Ende Oktober in den Holzhütten des Jugendbildungszentrums Blossin ein.

Direkt am Wolziger See gelegen wartete ein abwechslungsreiches 4-tägiges Programm auf unseren Abschlussjahrgang: Geo-Coaching, Inline-Skaten, Hide & Seek, Kanu-Fahren, um nur einige Programmpunkte zu nennen. Klar waren einige davon körperlich auch etwas anspruchsvoller, aber nachdem die erste Phasen des Murrens und des Jammerns vorbei waren, haben alle so gut wie möglich mitgezogen – Respekt dafür an Euch!


Am wichtigsten waren natürlich aber die gemeinsamen Abende. Immer abwechselnd war eine jeweils andere Holzhütte Treffpunkt der Klasse und bis meist tief in die Nacht saßen alle zusammen, haben gequatscht, Musik gehört oder Karten gespielt. Einige ließen sich außerdem auch nicht von den bereits kühlen Temperaturen stören und gingen abends noch im Wolziger See baden.

Die langen Nächte sorgten aufgrund der frühen Frühstückszeiten (7.45 Uhr) zwar für einige Kopfschmerzen und „Katererscheinungen“ – aber meine Güte, ihr seid noch jung …
Alles in allem mehr als gelungene fünf Tage, die – so hoffe ich – euch noch lange im Gedächtnis bleiben.


A. Kasubke
Klassenlehrer 10a